skip to Main Content
+49 (0) 6253 / 2394 -0 info@fakolith.de
Virus

FAQ – Frequently asked Questions

On this page you will find frequently asked questions and answers about industry-specific topics, technical explanations and product-related questions.

What does antimicrobial mean?

The term “antimicrobial” covers all active principles with which the growth of bacteria, fungi and viruses is inhibited, colonisation is counteracted from the outset or microorganisms are killed. The effect of antimicrobial coatings is limited to the material surface whose colonisation with germs is to be prevented. Coatings based on polymeric binders (e.g. acrylates, epoxy resins, polyurethanes) fall under the category of plastics. Thus, the same requirements apply to the proof of antimicrobial efficacy of coatings with polymeric binders as for plastics.

How is antimicrobial efficacy defined?

The effectiveness of an antimicrobial surface is defined by the germ reduction achieved within the contact time. This is given in log levels, whereby a log level corresponds to the reduction of germs by one power of ten (log10). Depending on the application of the materials, e.g. in food processing companies or in the medical sector, there are different requirement profiles. E.g. plastic surfaces that come into contact with food over several days should have measurable germ reduction values of 3 log levels (= 99.9 %) in relation to a possible bacterial infestation, based on a contact time of 24 hours or less. As a general rule, antimicrobial substances used in coatings should be targeted. They should be incorporated into the coating and surface matrix of the paint in such a way that washing out via cleaning and disinfection measures is avoided as far as possible.

Antimicrobial surfaces are particularly useful in food production, but also in infection prevention, as they can significantly reduce the transmission of viruses and bacteria.

What does BIO.FILM.STOP mean?

The BIO.FILM.STOP technology used in FAKOLITH coatings is an active ingredient combination of encapsulated organic and inorganic active substances. This combination of active substances is adapted to the high requirements in the food industry and offers reliable protection of coated surfaces against microbial infestation. The risk of cross-contamination and the possible qualitative change of a food product is significantly reduced by optimised operational hygiene.

What does FOODGRADE mean?

In our product portfolio, the term FOODGRADE stands for products which have been tested for the direct contact with food. These products comply with the specific requirements and migration limits for coatings in direct contact with food according to VO (EC) 1935/2004, VO (EU) 10/2011, VO (EU) 1282/2011, VO(EU) 2016/1416, VO (EC) 1895/2005 (only for epoxy resin products), VO (EC) 2023/2006, VO (EC) 2018/213.

What does "food safe" mean?

The term “food safe” is often used colloquially for a product that is suitable for use in the food sector. However, this term is not defined. The suitability of coatings in direct contact with food can only be confirmed by a complete, correctly presented, up-to-date declaration of compliance.

Consultation

If you have any questions about the topics listed here, or if you have any other questions about our products and services that are not listed, please feel free to call us personally or send us an e-mail.

Telephone: +49 (0)6253 / 23 94 – 0
E-mail: info@fakolith.de

Back To Top

Überspringen zu Hauptinhalt
+49 (0) 6253 / 2394 -0 info@fakolith.de
muster_produktheaderl

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten rund um branchenspezifische Themen, fachliche Erklärungen und produktbezogene Fragestellungen.

Was bedeutet "antimikrobiell"?

Die Begriffsdefinition „antimikobiell“ umfasst alle Wirkprinzipien, mit welchen das Wachstum von Bakterien, Pilzen und Viren gehemmt, einer Besiedlung von vornherein entgegengewirkt wird oder Mikroorganismen abgetötet werden. Die Wirkung antimikrobieller Beschichtungen ist auf die Materialoberfläche begrenzt, deren Besiedlung mit Keimen verhindert werden soll. Beschichtungen auf der Basis polymerer Bindemittel (z.B. Acrylate, Epoxidharze, Polyurethane) fallen unter die Kategorie Kunststoffe. Somit gelten für den Nachweis der antimikrobiellen Wirksamkeit von Beschichtungen mit polymeren Bindemitteln die gleichen Anforderungen wie für Kunststoffe.

Wie wird die antimikrobielle Wirksamkeit definiert?

Die Wirksamkeit einer antimikrobiellen Oberfläche definiert sich über die innerhalb der Kontaktzeit erreichte Keimreduktion. Diese wird in log-Stufen angegeben, wobei eine log-Stufe jeweils der Reduktion der Keime um eine Zehnerpotenz (log10) entspricht. Abhängig von der Anwendung der Materialien, z. B. in Lebensmittel verarbeitenden Betrieben oder im medizinischen Bereich, ergeben sich unterschiedliche Anforderungsprofile. Z.B. Kunststoffoberflächen, die mit Lebensmitteln über mehrere Tage in Kontakt kommen, sollten in Bezug auf einen möglichen Bakterienbefall messbare Keimreduktionswerte von 3 log-Stufen (= 99,9 %) aufweisen, bezogen auf eine Kontaktzeit von 24 Stunden oder weniger. Grundsätzlich gilt: Die in Beschichtungen verwendeten antimikrobiellen Substanzen sollten zielgerichtet eingesetzt werden. Sie sind in die Beschichtung und Oberflächenmatrix der Farbe so einzubinden, dass ein Auswaschen über Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen bestmöglich vermieden wird.

Antimikrobielle Oberflächen leisten insbesondere in der Lebensmittelproduktion, aber auch in der Infektionsprophylaxe, gute Dienste, da mit ihnen die Übertragung von Viren und Bakterien maßgeblich reduziert werden kann.

Was bedeutet BioFilmStop?

Die in den FAKOLITH Beschichtungen verwendete BioFilmStop-Technologie ist eine Wirkstoffkombination aus verkapselten organischen und anorganischen Aktivsubstanzen. Diese Wirkstoffkombination ist auf die hohen Anforderungen in der Lebensmittelindustrie abgestimmt und bietet einen zuverlässigen Schutz von beschichteten Oberflächen vor mikrobiellem Befall. Das Risiko einer Kreuzkontamination und die mögliche qualitative Veränderung eines Lebensmittels wird durch die optimierte Betriebshygiene maßgeblich reduziert.

Was bedeutet FOODGRADE?

Der Begriff FOODGRADE steht in unserem Produktportfolio für Produkte, die für den Direktkontakt mit Lebensmitteln geprüft wurden. Diese Produkte entsprechen den spezifischen Anforderungen und den Migrationsgrenzwerten für Beschichtungen im Direktkontakt mit Lebensmitteln nach VO (EG) 1935/2004, VO (EU) 10/2011, VO (EU) 1282/2011, VO(EU) 2016/1416, VO (EG) 1895/2005 (nur bei Epoxidharzprodukten), VO (EG) 2023/2006, VO (EG) 2018/213.

Was bedeutet "lebensmittelecht"?

Der Begriff “lebensmittelecht” wird umgangssprachlich häufig für ein Produkt verwendet, dass für die Anwendung im Lebensmittelbereich geeignet ist. Allerdings ist dieser Begriff nicht definiert. Die Eignung von Beschichtungen im Direktkontakt mit Lebensmitteln bestätigt nur eine vollständige, korrekt dargestellte, aktuelle Konformitätserklärung.

Beratung

Sollten Sie Fragen zu hier aufgeführten Themen haben oder andere, nicht aufgeführte Fragestellungen rund um unsere Produkte und Leistungen haben, rufen Sie uns gern persönlich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: +49 (0)6253 / 23 94 – 0
E-Mail: info@fakolith.de

An den Anfang scrollen